Evangelische Stiftung Tannenhof

+49 2191121 122 +49 2191121 *** Zeige
personalabteilung@stiftung-tannenhof.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 3

Sende Nachricht an "Evangelische Stiftung Tannenhof"

Follow us

Über das Unternehmen

Evangelische Stiftung Tannenhof

Klinik für Psychiatrie

Psychotherapie, Suchtmedizin, Psychosomatik, Neurologie

Aufgabe & Verständnis der Evangelischen Stiftung Tannenhof ; Psychiatrische Versorgung nah bei den Menschen

Unabhängig und für alle

Seit der Gründung stehen die gleichen Werte für die Evangelische Stiftung Tannenhof. Unser Ziel ist die Behandlung aller psychisch erkrankten Erwachsenen, nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden – unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Religion. Gleichzeitig setzen wir uns für die Integration von psychisch Kranken und seelisch Beeinträchtigten ein.

Wertbeständigkeit seit der Gründung

Schon unser Gründer, der Elberfelder Pfarrer Georg Hafner, hat ganz bewusst die Klinik bereits zur damaligen Zeit für Frauen und Männer geöffnet, obwohl dies damals umstritten war. Schon bald wurden nicht nur evangelische, sondern Kranke jeden Glaubens aufgenommen. Aufgrund der strategisch gewählten Lage des Tannenhofes in Lüttringhausen konnten die Patienten sowohl Ruhe in der grünen bzw. bewaldeten Umgebung finden, als auch die Anbindung an die Infrastruktur des nahen Örtchens genießen. Auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab, hatte der Grundgedanke von Integration hier bereits seine Wurzeln.

Nah bei den Menschen im Bergischen Land

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt, fast jeder Dritte erkrankt in seinem Leben. Wohnortnah sind wir dann für die Menschen da. An sieben Standorten in Wuppertal, Remscheid und Velbert-Langenberg behandeln wir sämtliche psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden. Unsere Kliniken, Tageskliniken, Institutsambulanzen und der Wohnverbund „Integration“ versorgen rund 500.000 Menschen mit unterschiedlichsten Leistungen. Unser Ziel ist es, dass auch in Zukunft der medizinische Fortschritt den psychisch kranken Menschen zugute kommt.

Patienten-, Bewohner- und Gemeinwohlorientierung

Unsere Evangelische Stiftung impliziert, wie der Name es sagt, eine ganz besondere Aufgabe. Für uns sind alle Menschen gleich, daher leben wir eine liebevolle und konsequente Patienten- und Bewohnerorientierung, begegnen jedem mit größtmöglicher Wertschätzung. Heilen, pflegen, unterstützen und fördern ist und bleibt unsere Kernaufgabe, damit Menschen, wo immer es möglich ist, frei und in Würde leben können.

Jesus Christus spricht:

„Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt. 25,40)

Evangelische Stiftung Tannenhof
Remscheider Straße 76, 42899 Remscheid
+49 2191121 -122
personalabteilung@stiftung-tannenhof.de
http://www.stiftung-tannenhof.de/